RWI/ISL-Containerumschlag-Index sinkt nach März-Hoch

Pressemitteilung vom 23.05.2017

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist im April 2017 deutlich zurückgegangen von (revidiert) 125,7 auf 124,3. Dies dürfte eine Korrektur nach einem ungewöhnlich starken März darstellen; denn der Index liegt im April immer noch über den Werten vom Jahresbeginn. Die Abwärtsrevision für März um 0,3 Punkte hat rechen-technische Gründe; der nicht saisonbereinigte Wert wurde gegenüber der Schnellschätzung um 0,4 Punkte angehoben.

Containerumschlag-Index
In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in internationalen Häfen ein. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität. In den Index gehen die Angaben zum Containerumschlag in 82 internationalen Häfen ein, auf die rund 60% des weltweiten Containerumschlags entfallen. Die Schnellschätzung für April stützt sich auf Angaben von 43 Häfen, die rund 80% des im Index abgebildeten Umschlags tätigen.

Der RWI/ISL Containerumschlag-Index für Mai 2017 wird am 22. Juni 2017 veröffentlicht.

---------------------------

Ansprechpartner: