RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Abwärtstrend beim Welthandel hält an

Pressemitteilung vom 22.10.2015

Im September hat sich der Abwärtstrend des Containerumschlag-Index des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) fortgesetzt. Er ist von (revidiert) 117,3 auf 117,2 gesunken. Abgesehen von kurzzeitigen Schwankungen ist der Index damit in der Tendenz seit einem Jahr rückläufig. Dies weist auf eine außergewöhnliche Schwäche des Welthandels hin. Die aktuelle Schnellschätzung für September stützt sich auf Angaben von 35 Häfen, die gut 70% des im Index abgebildeten Umschlags tätigen. Der Wert für August wurde gegenüber der Schnellschätzung um 0,3 Punkte nach oben revidiert.

In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 81 internationalen Häfen ein, die rund 60% des weltweiten Containerumschlags tätigen. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität.

Der RWI/ISL Containerumschlag-Index für Oktober 2015 wird am 25. November veröffentlicht.

---------------------------

Ansprechpartner: