RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Welthandel weiter auf hohem Niveau

Pressemitteilung vom 19.12.2014

Im November ist der Containerumschlag-Index des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) zwar leicht von (revidiert) 124,9 auf 124,4 gesunken. Er bewegt sich aber weiter auf hohem Niveau. Deshalb verstärkt sich der Eindruck, dass die Weltwirtschaft die Stagnationsphase hinter sich gelassen hat. Dies gilt umso mehr, als der ohnehin schon hohe Wert für den Oktober noch leicht nach oben revidiert wurde, nämlich um 0,3 Punkte. Die Schnellschätzung für November stützt sich auf Angaben von 39 Häfen, die gut 70 Prozent des im Index abgebildeten Containerumschlags abdecken.

Containerumschlag-Index

In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 75 internationalen Häfen ein, die rund 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags tätigen. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität.

Der RWI/ISL Containerumschlag-Index für Dezember 2014 wird am 22. Januar 2015 veröffentlicht.

---------------

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Roland Döhrn, Tel.: (0201) 8149-262,
Katharina Brach (Pressestelle RWI), Tel.: (0201) 8149-244,

Downloads:

• Grafik zum Index in druckfähiger Auflösung
  • Daten zum Index

Weitere Hintergrundinformationen zum Containerumschlag-Index finden Sie unter www.rwi-essen.de/containerindex.