RWI/ISL-Containerumschlag-Index September: Leichter Rückgang

Pressemitteilung vom 22.10.2014

Im September hat sich der Containerumschlag-Index des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) leicht von (revidiert) 122,2 auf 121,8 Punkte verschlechtert. Damit schwankt der Index nunmehr schon seit sechs Monaten leicht um einen in der Grundtendenz unveränderten Wert.

Die Angaben für August wurden gegenüber der vor einem Monat abgegebenen Schnellschätzung leicht um 0,2 Punkte nach oben revidiert. Das Ausmaß der Revision liegt damit deutlich unter dem langfristigen Durchschnitt. Die Schnellschätzung für September stützt sich auf Angaben von 41 Häfen, die mehr als 71% des im Index abgebildeten Containerumschlags abdecken. Daher sind nur geringe Revisionen des September-Wertes zu erwarten.

In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 75 internationalen Häfen ein, die rund 60% des weltweiten Containerumschlags tätigen. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität.

Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index für Oktober 2014 wird am 25. November veröffentlicht.

-----

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Roland Döhrn, Tel.: (0201) 8149-262,
Sabine Weiler (Pressestelle RWI), Tel.: (0201) 8149-213,

Grafik Containerumschlag-Index

-------

Grafik in druckfähiger Auflösung
Grafik in druckfähiger Auflösung (Layout Containerschiff)

Daten zum Index

Weitere Informationen: www.rwi-essen.de/containerindex.