RWI/ISL-Containerumschlag-Index im April rückläufig

Pressemitteilung vom 23.05.2013

Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ist im April saisonbereinigt deutlich auf 114,7 von (korrigiert) 116,7 gesunken. Dies deutet darauf hin, dass sich das Volumen des internationalen Warenaustauschs verringert hat. Allerdings hat es Rückgänge ähnlichen Ausmaßes in der Vergangenheit bereits häufiger gegeben, sie wurden oft im Folgemonat wieder ausgeglichen. Von daher bleibt abzuwarten, ob der jüngste Rückgang des Index tatsächlich eine rückläufige Grundtendenz des Welthandels anzeigt.

Der Index für den März wurde gegenüber der vor einem Monat veröffentlichten Schnellschätzung nur leicht um 0,1 Punkte nach unten revidiert. Die Veränderung liegt damit weit unter dem bisherigen Durchschnitt. Die aktuelle Schnellschätzung für April stützt sich auf die Angaben von 41 Häfen, die über 75% des im Index abgebildeten Containerumschlags abdecken.

In den Index gehen die vom Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in internationalen Häfen ein. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen diese Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index daher ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität.

Der RWI/ISL Containerumschlag-Index für Mai 2013 wird am 25. Juni veröffentlicht.

Ihre Ansprechpartner dazu:
Prof. Dr. Roland Döhrn (RWI), Tel.: (0201) 81 49-262,
Dr. Sönke Maatsch (ISL), Tel.: (0421) 220 96-32,
Sabine Weiler (Pressestelle RWI), Tel.: (0201) 81 49-213,

Grafik Containerumschlag-Index

Grafik in druckfähiger Auflösung

Daten zum Index

Weitere Hintergrundinformationen zum RWI/ISL-Containerumschlag-Index unter www.rwi-essen.de/containerindex.