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RWI-Konsumindikator zeigt schwächere Entwicklung des Konsums an

Pressemitteilung vom 05.03.2013

Der RWI-Konsumindikator ist im vierten Quartal 2012 von 54,8 auf 40,7 gesunken. Dies deutet auf eine schwächere Ausweitung der privaten Konsumausgaben im ersten Quartal 2013 hin, denn der Indikator weist erfahrungsgemäß einen Vorlauf von einem Quartal gegenüber der Vorquartalsrate des Privaten Konsums auf. Für das zweite Quartal 2013 deutet der Indikator auf eine nochmalige Abschwächung hin; in den ersten beiden Monaten des ersten Quartals ist er auf 38,9 gesunken. Da der Indikator darauf ausgelegt ist, Tempowechsel in der Entwicklung der Konsumausgaben anzuzeigen, lässt die Stärke des Rückgangs allerdings nur begrenzt Rückschlüsse auf das Ausmaß der Abschwächung zu.

Indikator wertet Google-Suchanfragen aus

Der RWI-Konsumindikator stützt sich auf Angaben der Internet-Suchmaschine Google. Betrachtet wird die Häufigkeit, mit der nach Begriffen gesucht wird, die 41 für den privaten Konsum relevanten Güterkategorien zugerechnet werden können. Die wöchentlich vorliegenden Daten werden zu Monatsangaben aggregiert und anschließend saisonbereinigt. Der Indikator gibt an, wie groß der prozentuale Anteil der so transformierten Einzelreihen ist, die in einem Monat gestiegen sind, so dass er Werte zwischen 0 und 100 annehmen kann. Anschließend wird dieser Index zu Quartalswerten aggregiert. Da die Suchhäufigkeiten aus einer Stichprobe abgeleitet werden, ändern sich die Angaben auch für zurückliegende Quartale leicht. Die Grundtendenz wird dadurch allerdings erfahrungsgemäß nicht beeinflusst.

Der Indikator zeichnet die Schwankungen in den Vorquartalsveränderungen des saisonbereinigten privaten Konsums durchweg gut nach. Dabei weist er gegenüber dem privaten Verbrauch einen Vorlauf von einem Quartal auf. Er eignet sich damit als Kurzfristindikator nicht nur für Prognosen des laufenden Quartals, sondern liefert auch gute Informationen für das jeweils kommende Quartal.

Ihre Ansprechpartner dazu:
Dr. Torsten Schmidt, Tel.: (0201) 81 49-287,
Sabine Weiler (Pressestelle), Tel.: (0201) 81 49-213,

Grafik Konsumindikator

Grafik in druckfähiger Auflösung
Grafik in druckfähiger Auflösung (Layout Einkaufswagen)

Weitere Hintergrundinformationen zum RWI-Konsumindikator unter www.rwi-essen.de/konsumindikator.

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