RWI Mitarbeiter

Dr. Michael Fertig

Assoziierter Wissenschaftler

Dr. Michael Fertig

Michael Fertig ist seit 2007 als geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik (ISG) tätig. Er studierte Volkswirtschaftslehre mit einem Schwerpunkt auf quantitativen Methoden an der Universität Heidelberg (Diplom-Volkswirt, 1997) und wurde dort 2002 promoviert. Für seine Dissertation mit dem Titel „Germany as an Immigration Country – Empirical Evidence“ erhielt er den Südwestmetall-Förderpreis und den Nachwuchspreis der Leibniz-Gemeinschaft.

Von 2002 bis 2006 war er am RWI als For­schungs­koordinator und stell­ver­tretender Kompetenzbereichsleiter „Migration, Integration und Bildung“ beschäftigt. Von 1997 bis 2002 arbeitete er als Assistent am Lehrstuhl für Ökonometrie an der Universität Heidelberg.

Seine Forschungsinteressen liegen vor allem im Bereich der Evaluation staatlicher Interventionen sowie in der Arbeitsmarkt-, Migrations- und Bildungsökonomik. In diesen Gebieten hat er an einer Vielzahl an Gutachten mitgewirkt, in referierten Fach­zeitschriften publiziert sowie (zusammen mit Thomas K. Bauer und Christoph M. Schmidt) ein Lehrbuch zur empirischen Wirtschaftsforschung verfasst.

Weitere Informationen

Kontakt

Dr. Michael Fertig

RWI - Leibniz-Institut für
Wirtschaftsforschung
Hohenzollernstraße 1-3
D - 45128 Essen

Tel.: +49 (201) 8149-221
Fax: +49 (201) 8149-200

Hoch