Contact

Address

RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

Hohenzollernstr. 1-3
45128 Essen, Germany

Postal address:
Postfach 10 30 54
45030 Essen

Phone: +49 201 8149-0
Fax: +49 201 8149-200
E-Mail:

Communication Department
Press Spokeswoman: Sabine Weiler
Phone: +49 201 8149-213
Fax: +49 201 8149-438

How to get to RWI

By plane

The nearest airport is Düsseldorf Airport. The cabin railway “SkyTrain” takes you from the terminal to the railway station “Düsseldorf Flughafen”. From there, three regional train lines (“Regionalexpress”) are running to Essen central station (travel time: 20 to 25 minutes): RE1 (NRW-Express direction to Hamm), RE2 (Rhein-Haard-Express direction to Münster) and RE6 (Westfalen-Express direction to Minden).

By train – from Essen central station

The subway line U11 (direction to Messe West/Süd/Gruga) or the tram lines 107 and 108 (both direction to Bredeney) take you from Essen central station to the stop “Philharmonie”. Take exit B and walk Huyssenallee uphill until it crosses Hohenzollernstraße after 200m. Turn left into Hohenzollernstraße and walk about 40m further. On the left-hand side you find the entrance of RWI. If you prefer walking: a walk from Essen central station to the RWI via Huyssenallee will take about 15 minutes.

By car

From Düsseldorf via highway A52:

Leave the highway A52 at exit 29 “Essen-Süd“ and drive straight towards Essen city center (“Essen-Zentrum”). After about 1.5 km turn left towards “Philharmonie/Saalbau” into Kronprinzenstraße. Follow the course of the road about 1 km. Kronprinzenstraße turns into Hohenzollernstraße and passes the “Stadtgarten”. The RWI is located behind the park on the right side just before the junction with Huyssenallee.  

From Bochum (from the east) via highway A40:

Leave the A40 at exit 24 “Essen-Huttrop“ and drive towards E-Huttrop. At the traffic lights after approx. 450 m turn left into Steeler Straße. At the water tower of Steele after approx. 120 m turn right into Kurfürstenstraße/L451. Follow the course of the road about 1.8 km. Kurfürstenstraße turns into Kronprinzenstraße, before turning into Hohenzollernstraße which passes the “Stadtgarten”. The RWI is located behind the park on the right side just before the junction with Huyssenallee.

From Duisburg (from the west) via highway A40:

Leave the A40 at exit 23 “Essen-Zentrum/B224“ and turn left to B224 Solingen/Dorsten in Holsterhauser Straße. After approx. 150 m turn right into Friedrichstraße direction to A52 Düsseldorf/B224 Solingen. After approx. 500 m and two intersections with traffic lights you are going to find the building of the RWI on the left side opposite to the Steag headquarter.

Parking facilities around the RWI

RWI has no parking spaces for visitors. Please use the fee-based parking facilities provided by Philharmonie/Saalbau (Admiral-Scheer-Str.1) behind the building of RWI. You get there by following the signpost “P Philharmonie/Saalbau”.

Low-emission zone

The RWI is located within a low-emission zone. If you visit us by car you need a “pollution badge”. Without the badge it is not allowed to enter an area identified as “Umweltzone” by signs, not even if your vehicle would meet the requirements for a badge. Otherwise, you risk a fine of 40 Euro plus points on your driver’s licence. Please check the details on the website of the city of Essen before your visit.

Map

Map
Up

Kontakt

Anschrift

RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

Hohenzollernstraße 1-3
45128 Essen

Postadresse:
Postfach 10 30 54
45030 Essen

Telefon: 0201 / 81 49-0
Telefax: 0201 / 81 49-200
E-Mail:

Abteilung „Kommunikation“
Stellv. Leiterin, Pressesprecherin: Sabine Weiler
Telefon: 0201 / 81 49-213
Telefax: 0201 / 81 49-438

So kommen Sie zum RWI

Mit dem Flugzeug

Nächstgelegener Flughafen ist der Flughafen Düsseldorf. Vom Terminal aus fährt die Kabinenbahn „SkyTrain“ zum Bahnhof „Düsseldorf Flughafen“. Von dort aus verkehren die Regional-Express-Linien RE 1 (NRW-Express Richtung Hamm), RE2 (Rhein-Haard-Express Richtung Münster) und RE6 (Westfalen-Express Richtung Minden) zum Hauptbahnhof Essen (Fahrzeit 20 bis 25 Minuten).

Mit dem Zug – ab Essen Hauptbahnhof

Vom Hauptbahnhof Essen fahren Sie mit der U-Bahn-Linie U11 (Richtung Messe West/Süd/Gruga) oder der Straßenbahn-Linie 107 und 108 (Richtung Bredeney) bis zur Haltestelle „Philharmonie“. Dort nehmen Sie Ausgang B und laufen die Huyssenallee stadtauswärts (bergauf), bis diese nach ca. 200m die Hohenzollernstraße kreuzt. Biegen Sie links in die Hohenzollernstraße ein. Das Gebäude des RWI befindet sich nach rund 40m auf der linken Seite. Alternativ dauert der Fußweg vom Hauptbahnhof über die Huyssenallee etwa 15 Minuten.

Mit dem Auto

aus Richtung Düsseldorf über die A52:

Verlassen Sie die A52 an der Ausfahrt 29 „Essen-Süd“ und fahren Sie geradeaus Richtung Essen-Zentrum. Nach ca. 1,5 km biegen Sie links Richtung „Philharmonie/Saalbau“ in die Kronprinzenstraße ab. Folgen Sie dem Straßenverlauf rund 1 km. Die Kronprinzenstraße wird zur Hohenzollernstraße und führt am Stadtgarten entlang, das RWI befindet sich hinter dem Stadtgarten auf der rechten Seite, unmittelbar vor der Kreuzung mit der Huyssenallee.

aus Richtung Bochum (von Osten) über die A40:

Verlassen Sie die A40 an der Ausfahrt 24 „Essen-Huttrop“ und fahren Sie Richtung E-Huttrop. Nach ca. 450m biegen Sie an der Ampel links in die Steeler Straße ab. Biegen Sie nach ca. 120m am Steeler Wasserturm rechts in die Kurfürstenstraße/L451 ein. Folgen Sie dem Straßenverlauf rund 1,8km. Die Kurfürstenstraße wird erst zur Kronprinzenstraße, dann zur Hohenzollernstraße. Sie führt am Stadtgarten entlang, das RWI befindet sich hinter dem Stadtgarten auf der rechten Seite, unmittelbar vor der Kreuzung mit der Huyssenallee.

aus Richtung Duisburg (von Westen) über die A40:

Verlassen Sie die A40 an der Ausfahrt 23 „Essen-Zentrum/B224“ und biegen Sie links in Richtung B224 Solingen/Dorsten auf die Holsterhauser Straße ein. Biegen Sie nach rund 150m rechts ab in die Friedrichstraße Richtung A52 Düsseldorf/B224 Solingen. Nach rund 500m und zwei Ampelkreuzungen befindet sich das Gebäude des RWI auf der linken Seite, gegenüber dem Steag-Gebäude.

Parkmöglichkeiten rund um das RWI

Das RWI verfügt nicht über Besucher-Parkplätze. Bitte nutzen Sie die gebührenpflichtigen Parkplätze Philharmonie/Saalbau (Admiral-Scheer-Str. 1) hinter dem RWI-Gebäude. Sie erreichen diese, indem Sie der Beschilderung P Philharmonie/Saalbau folgen.

Umweltzone

Das RWI liegt in einer Umweltzone. Wenn Sie uns mit einem Fahrzeug besuchen, benötigen Sie eine Umweltplakette. Ohne diese dürfen Sie nicht in einen mit dem Schild „Umweltzone“ gekennzeichneten Bereich einfahren, auch nicht, wenn Ihr Fahrzeug grundsätzlich die Voraussetzungen für eine Plakette erfüllt. Ansonsten riskieren Sie ein Bußgeld von 40 Euro und Punkte in Flensburg. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch auf der entsprechenden Internetseite der Stadt Essen über Details.

Anfahrtsskizze

Anfahrtsbeschreibung
Hoch