RWI Team

Prof. Dr. Jochen Kluve

Leiter des Berliner Büros

Prof. Dr. Jochen Kluve

Prof. Dr. Jochen Kluve ist Professor für Empirische Arbeitsmarktökonomik an der Humboldt-Universität zu Berlin (seit 2011) und Leiter des Berliner Büros des RWI, für das er seit 2003 tätig ist. Er studierte Volkswirtschaftslehre in Heidelberg, Dublin und Amsterdam und forschte und lehrte als Post-doc an der University of California, Berkeley. Jochen Kluve hat umfassend zur Wirksamkeit von Arbeitsmarktprogrammen in entwickelten wie Entwicklungsländern geforscht, ebenso wie zu weiteren Themen der Arbeitsmarktpolitik und methodologischen Aspekten der Wirkungsforschung. Als Experte hat er u.a. die GIZ, die Weltbank, die Inter-amerikanische Entwicklungsbank, die ILO und die Europäische Kommission beraten.

Forschungsarbeiten wurden u.a. in Economic Journal, Journal of the European Economic Association, Industrial and Labor Relations Review und Labour Economics veröffentlicht.

Link zur Seite von Jochen Kluve bei der Humboldt-Universität zu Berlin

Forschungsinteressen

Arbeitsmarktökonomik, Wirkungsforschung, angewandte Ökonometrie

Weitere Informationen

Kontakt

Prof. Dr. Jochen Kluve

RWI - Büro Berlin
Invalidenstraße 112
10115 Berlin

Tel.: +49 (30) 2021598-13
Fax: +49 (30) 2021598-19

Hoch