RWI Mitarbeiter

Dr. Jörg Langbein

Wissenschaftler

Dr. Jörg Langbein

Jörg Langbein ist seit 2014 im Kompetenzbereich “Umwelt und Ressourcen” tätig. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Umweltökonomik und Welthandel an der Leibniz Universität in Hannover. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Evaluierung der Wirksamkeit von Entwicklungsmaßnahmen mit modernen empirischen Methoden, wobei sein Fokus auf Elektrifizierungsmaßnahmen in ruralen Gegenden Westafrikas liegt. Grundlage seiner Forschung sind vor allem Haushaltsfragebögen, die von ihm mitkonzipiert und betreut werden. Im Rahmen seiner Projekte konnte Jörg Langbein bereits Felderfahrung in Burkina Faso, Senegal, Tansania und Indonesien sammeln. Er hat einen Master in International Economics von der Georg-August Universität in Göttingen und einen Bachelor in Politik und Wirtschaft von der Westfälischen-Wilhelms Universität in Münster. Außerdem sammelte er Studienerfahrungen in Montpellier und Lille.  

Forschungsinteressen

Energieökonomik, Entwicklungsökonomik, angewandte Ökonometrie

Weitere Informationen

Kontakt

Dr. Jörg Langbein

RWI - Leibniz-Institut für
Wirtschaftsforschung
Hohenzollernstraße 1-3
D - 45128 Essen

Tel.: +49 (201) 8149-268
Fax: +49 (201) 8149-200

Hoch