RWI Team

Dr. Gerhard Kussel

Wissenschaftler im Kompetenzbereich "Umwelt und Ressourcen", Referent des Vorstands

Dr. Gerhard Kussel

Seit seiner Promotion im Jahr 2019 an der Ruhr-Universität Bochum leitet Gerhard Kussel den Stab des Vorstands am RWI. Der Stab unterstützt den Vorstand  bei der strategischen und administrativen Leitung des Instituts.

Drüber hinaus arbeitet Herr Kussel als Postdoc im Kompetenzbereich „Umwelt und Ressourcen“ und leitet dort Projekte von der Datenerhebung und -analyse bis hin zur Kommunikation der Ergebnisse an Entscheidungsträger und die interessierte Öffentlichkeit.

Bis 2019 arbeitete er als Referent des Vorstands und Doktorand im Bereich „Umwelt und Ressourcen“. Zudem war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Ruhr-Universität Bochum und dort verantwortlich für Forschung, Lehre und die Administration des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und angewandte Ökonometrie. Während seines Studiums der Volkswirtschaftslehre an der Ruhr-Universität Bochum und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster arbeitete er als Assistent und später als wissenschaftlicher Mitarbeiter für verschiedene Lehrstühle.

In seinen Forschungsarbeiten untersucht er das Energieverbrauchsverhalten privater Haushalte sowie deren Anpassung an den Klimawandel und damit verbundene Politikmaßnahmen. Er hat in referierten Fachzeitschriften wie The Energy Journal und Ecological Economics publiziert. Seine Arbeiten wurden mit dem RWI Juniorpreis und dem Theodor-Wessels-Preis des EWI Köln ausgezeichnet.

Forschungsinteressen

Empirische Energie- und Umweltökonomik, Angewandte Ökonometrie

Weitere Informationen

Kontakt

Dr. Gerhard Kussel

RWI - Leibniz-Institut für
Wirtschaftsforschung
Hohenzollernstraße 1-3
D - 45128 Essen

Tel.: +49 (201) 8149-214
Fax: +49 (201) 8149-200

Hoch