Migration and Integration

Research Focus

The research group “Migration and Integration” was established in 2015 in order to strengthen one of the core research focuses of the research department “Labor Markets, Education, Population”. The group undertakes empirical research on the causes and consequences of migration. It specifically engages in the analysis of the economic and social integration of immigrants as well as on the consequences of migration for the immigrants’ source country.

Within the first research focus, it is of main interest how immigrants’ economic, social, and cultural background influences their integration and assimilation. The research acknowledges that immigrants are heterogeneous with respect to their labor market experience, their migration history as well as their cultural and linguistic background. These factors in turn are crucial for immigrants’ economic and social integration in the host-country’s society.

Besides investigating immigrants’ integration and assimilation, the group examines the decision to migrate and the determinants of migrants’ location choice. This involves analyses of the regional mobility of immigrants within Germany as well as the location decisions of migrants to the European Union. The essential focus of these analyses is to investigate the role of regional economic and demographic factors as well as ethnic networks in the location choice of migrants. 

While most research is directed towards the determinants of emigration and the problems of integration faced by immigrants in their host country, the research group also addresses the consequences of migration for the source countries. A particular emphasis is directed towards the role remittances play in developing countries. Specifically, the group analyzes the effect of remittances on the households left behind in terms of their spending behavior as well as the household members’ health and education.  

From a methodological point of view, the empirical analyses are mostly based on individual-level micro data, which are often augmented with aggregate data at the country or regional level (of the source and host country, respectively).

Up

Migration und Integration

Schwerpunkte

Die Forschungsgruppe „Migration und Integration“ wurde im Jahr 2015 gegründet, um die zunehmende Bedeutung von Migration für die Gesellschaft und für die Wirtschaft tiefergehend untersuchen zu können. Damit wurde einer der Forschungsschwerpunkte des Kompetenzbereichs „Arbeitsmärkte, Bildung, Bevölkerung“ weiter ausgebaut. Das Ziel der Forschungsgruppe ist, empirische Evidenz zu den Determinanten und Auswirkungen von Migration zu liefern, um daraus neue Erkenntnisse für die Wirtschaftspolitik abzuleiten. Zu den Forschungsschwerpunkten der Gruppe gehören dabei insbesondere Studien zu der ökonomischen und sozialen Integration von Migranten sowie zu den Konsequenzen von Migration für die Herkunftsländer.

Im Rahmen des ersten Forschungsschwerpunkts steht die Bedeutung des ökonomischen, sozialen und kulturellen Hintergrunds der Einwanderer für die Integration bzw. Assimilation im Zielland im Fokus. Dabei wird insbesondere die Heterogenität der Einwanderer hinsichtlich ihrer Arbeitsmarkterfahrung, ihrer Migrationshistorie sowie ihres kulturellen und sprachlichen Hintergrunds berücksichtigt. Diese Faktoren spielen wiederum eine wesentliche Rolle für die ökonomische und soziale Integration der Einwanderer im Zielland.

Neben der Analyse der Integration von Einwanderern werden auch die Determinanten der Migrationsentscheidung sowie der Entscheidung hinsichtlich des Zielorts untersucht. Dies umfasst Studien zu der regionalen Mobilität von Einwanderern in Deutschland sowie zu den Determinanten der Ansiedlungsentscheidung von Einwanderern in die Europäische Union. Hierbei wird insbesondere die Bedeutung von regionalen ökonomischen und demografischen Faktoren sowie von ethnischen Netzwerken untersucht.

Während sich ein Großteil der Migrationsforschung mit dem Verhalten von Einwanderern in den Zielländern beschäftigt, werden in der Forschungsgruppe auch die Folgen von Migration für die Herkunftsländer untersucht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der Analyse der Effekte von Rücküberweisungen der Einwanderer für die in den Herkunftsländern verbliebenden Familienmitglieder – sowohl in Bezug auf deren Konsum- und Investitionsentscheidungen als auch auf ihre Gesundheit und Bildung.

Der methodische Fokus der empirischen Analysen liegt im Wesentlichen auf der Auswertung von Mikrodaten auf der individuellen oder auf der Haushaltsebene, die häufig durch regionale Makrodaten des Herkunfts- bzw. Ziellandes ergänzt werden.

Hoch