Research Data Center Ruhr at the RWI

Focus

Data Center

FDZ Ruhr undertakes surveys by itself, collects macro data for employees of RWI, provides small-scaled georeferenced data and provides (micro-) data for external researches. Its employees conceptualize and undertake surveys for different research projects of RWI, including online surveys as well as the acquisition and preparation of paper-and-pencil questionnaires.

In the field of macro data FDZ Ruhr collects data of e.g. the statistical offices, Eurostat or OECD. These are further processed (e.g. price indices, growth rates) and made available to RWI staff. Furthermore, data are collected and compiled individually by request.

In addition, FDZ Ruhr georeferences data from external providers (internet portals or other data generators) in order to be usable for regional econometric analyses. Thereby, the data can be combined on raster level, on zip code level or on higher level so that they can be combined with other data sets.

In the field of micro data FDZ Ruhr prepares and anonymizes data so that they can be provided as Scientific Use Files or as weakly anonymized datasets to external researches. These data are documented in data descriptions.

FDZ Ruhr registers all datasets that are externally accessible via a DOI-number for citation purposes. In addition, FDZ Ruhr has a Secure Room in which up to four scientists at the same time can work with weakly anonymized data. Moreover, guest workstations are offered.

Main research

Besides the data center service activities, FDZ Ruhr staff also conduct own research. Free research projects are often carried out in cooperation with employees from different RWI research departments. This is mainly for regional econometric research questions and large data sets (especially European data or property data) as well as new econometric methods.

In the field of regional econometric research the main focus is on the influence of the neighborhood or rather the surroundings on individuals and housing prices. These analyzes started with the project Neighborhood effects and continued since then. In addition, it is examined in how far administrative borders reflect the actual distribution of characteristics (e.g. population) and how neighboring regions affect each other.

Large data sets obtain an increasingly important role because of improved computer capacities and the availability of internet data. For this reason, methods to handle large data sets are investigated, applied and further developed at FDZ Ruhr.

Up

Forschungsdatenzentrum Ruhr am RWI

Schwerpunkte

Datenzentrum

Das FDZ Ruhr ist ein Datenzentrum, das selbst Befragungen durchführt, Makrodaten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RWI recherchiert, kleinräumige Daten georeferenziert und externen Forscherinnen und Forschern (Mikro-) Daten zur Verfügung stellt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FDZ Ruhr führen eigene Befragungen für verschiedene Forschungsprojekte des RWI durch. Dabei handelt es sich sowohl um Online-Befragungen als auch um die Erfassung und Aufbereitung von Papierfragebögen.

Im Bereich der Makrodaten sammelt das FDZ Ruhr beispielsweise Daten der statistischen Ämter, Eurostat oder der OECD. Diese werden weiter bearbeitet (z.B. Preisindizes, Wachstumsraten) und für die RWI-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereitgestellt. Zudem werden Daten auf Anfrage individuell recherchiert und zusammengestellt.

Im FDZ Ruhr werden Daten von externen Anbietern, aus Internetportalen oder von anderen Datengebern georeferenziert, so dass sie anschließend für regionalökonometrische Analysen genutzt werden können. Dadurch können die Daten auch auf Raster-, PLZ- oder größerer Ebene zusammengefasst werden, so dass sie mit weiteren Datensätzen kombiniert werden können.

Im Bereich der Mikrodaten werden Datensätze aus Forschungsprojekten aufbereitet und anonymisiert, so dass sie Forscherinnen und Forschern außerhalb des RWI als Scientific Use File oder als schwach anonymisierter Datensatz zur Verfügung gestellt werden können. Diese Daten werden dann in Datenbeschreibungen dokumentiert.

Das FDZ Ruhr registriert alle extern zugänglichen Datensätze über eine DOI-Nummer, um diese zitierfähig zu machen. Außerdem verfügt das FDZ Ruhr über einen sogenannten Secure Room, in dem bis zu vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schwach anonymisierte Daten bearbeiten können. Zudem gibt es Gastarbeitsplätze im FDZ Ruhr.

Forschungsschwerpunkte

Neben der Arbeit im reinen Datenzentrum wird im FDZ Ruhr auch Eigenforschung betrieben. Es werden freie Forschungsprojekte bearbeitet, die häufig in Kooperation mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Kompetenzbereichen durchgeführt werden. Dabei handelt es sich vor allem um Forschung mit regionalökonometrischen Fragestellungen und/oder großen Datensätzen (insbesondere europäische Daten oder Immobiliendaten) sowie neuen ökonometrischen Methoden.

Im Bereich der regionalökonometrischen Forschung wird vor allem der Einfluss der (Wohn-) Nachbarschaft bzw. der Umgebung auf Individuen und Häuserpreise untersucht. Diese Analysen wurden im Projekt Nachbarschaftseffekte begonnen und seitdem weitergeführt. Zudem wird untersucht, inwieweit administrative Grenzen die tatsächliche Verteilung von Merkmalen (bspw. Bevölkerung) wiedergeben und sich benachbarte Regionen beeinflussen.

Große Datensätze erhalten durch bessere Rechnerkapazitäten und der Verfügbarkeit von Internetdaten eine immer größere Bedeutung. Aus diesem Grund werden Methoden zum Umgang mit großen Datensätzen im FDZ Ruhr erforscht, angewandt und weiterentwickelt.

Hoch