Special Research Topic
Poverty and Development

Mission Statement

Using an evidence-based research approach, RWI strives to disentangle the micro-economic factors of poverty in developing countries – and, thus, provide recommendations for effective development policy. RWI studies economic processes in families, communities, and enterprises. Through applied research and in cooperation with various policy stakeholders, our explicit aim is to work towards more effective poverty alleviation. The scope of our research ranges from analyses of large-scale infrastructure or education investments and their impacts on the affected population, to studies of small-scale and low-investment services.

Most of the data used in our studies is collected in collaboration with researchers in developing countries by means of self-designed surveys among involved people or groups. Thus, a particular study design is chosen in a way that matches best the realities on the ground and the related research questions. Preferred methodological approaches are those with the highest explanatory power that can identify causal mechanisms, which are, in general, studies using panel data or Randomized Controlled Trials. Due to an intensive on-site supervision of the surveys, RWI is able to contextualize and triangulate the research results with qualitative methods.

In order to achieve research results that inform policy and have a practical relevance, RWI counts on a strong network of governmental and non-governmental partners such as the World Bank, the International Labor Organization (ILO), MasterCard Foundation, and the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

More Information

Contact

Jörg Peters

Dr. Jörg Peters

Phone: +49 (201) 8149-247

 
Up

Querschnittsthema
Armut und Entwicklung

Zielsetzung

Das RWI versucht durch seine evidenzbasierte Forschung auch einen Beitrag dazu zu leisten, die mikroökonomischen Hintergründe der Armut in Entwicklungsländern im wörtlichen Sinne greifbar zu machen – und so wirksame Handlungsempfehlungen für die Entwicklungspolitik zu schaffen. Mit empirischen Methoden werden die wirtschaftlichen Prozesse in Familien, Gemeinden oder Unternehmen untersucht. Es ist dabei das ausdrückliche Ziel, durch angewandte Forschung gemeinsam mit den entwicklungspolitischen Akteuren aus der Praxis auf eine effektivere Armutsbekämpfung hinzuarbeiten. Das inhaltliche Spektrum der Forschungsarbeiten am RWI zu diesem Thema reicht von der Untersuchung großer Infrastruktur- und Bildungsinvestitionen und ihrer Bedeutung für die Menschen bis zu kleinen und investitionsarmen Dienstleistungen.

Die RWI-Forscherinnen und Forscher greifen auch bei der Evaluation von Entwicklungskooperation grundsätzlich auf empirische Methoden zurück. Die Arbeit in Entwicklungsländern zeichnet sich aber dadurch aus, dass ein Großteil der genutzten Daten in eigens gestalteten persönlichen Befragungen der betroffenen Personengruppen und in Kooperation mit Forscherinnen und Forschern in den Entwicklungsländern erhoben wird. Das jeweilige Studiendesign wird so gewählt, dass es möglichst umfassend den Realitäten vor Ort und der Fragestellung gerecht wird. Hierbei handelt es sich meist um Panel-Daten basierte Untersuchungen oder kontrollierte Feldexperimente – so genannte Randomized Controlled Trials. Wo nötig, werden aber auch Methoden angewendet, die auf Querschnittserhebungen beruhen. Die Studien werden von den RWI-Wissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern intensiv vor Ort betreut. So können die Forschungsergebnisse in ihren jeweiligen Kontext qualitativ eingeordnet werden.

Um praxisrelevante Forschungsergebnisse zu erzielen, setzt das RWI auf eine ausgeprägte Zusammenarbeit mit unterschiedlichen staatlichen und nicht-staatlichen Partnern wie den Vereinten Nationen (UN), der ILO, der Master-Card Foundation oder der GIZ.

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Jörg Peters

Dr. Jörg Peters

Tel.: (0201) 8149-247

 
Hoch