Labor Markets, Education, Population

Research Focus

Labor Markets

Labor markets play a central role for both the well-being of individuals and of the community as a whole. Within this field, the research department concentrates on two topics.

The first topic is based on evaluation research. On the one hand, the research unit explores whether specific labor market policies - e.g. the “Hartz” reforms or the programs of the European Social Fund, ESF - achieve their aims (e.g., lowering unemployment) and whether their implementation was realized at low cost, i.e. efficiently. On the other hand, effects of labor market institutions are analyzed, e.g. the effects of minimum wages.

The second topic consists in investigations of the underlying functioning of the labor market. Here, traded factors – i.e. employment and unemployment – as well as prices – i.e. the structure of incomes and wages – take center stage. In particular, labor supply as well as labor market dynamics are examined. In this context, our researchers investigate which factors have an impact on these dynamics, with a particular focus on the business cycle, globalization (e.g. foreign direct investment), and technological change. Other topics of major interest are, for example, atypical forms of employment, such as temporary agency work and marginal employment.

Population and Education

In the research fields of population and education, the research division considers different aspects of human capital accumulation as well as topics from the field of population economics, such as migration, integration and fertility.

The accumulation of human capital is a central prerequisite for economic and social success of individuals. Although issues concerning the decision to acquire education as well as education policies are of great social relevance, there is still little empirical evidence on many questions. Within the field of education economics, research focuses on the determinants of investment in education, on the evaluation of educational reforms as well as on the returns to education for individuals and for the society as a whole (so-called externalities). Various projects focus on vocational education (entry into college, university or the apprenticeship system) and further training. The research division is also part of the WeLL project that collects a linked employer-employee data set on further training.

In the field of population economics, research focuses on the economic success of immigrants, the integration of foreigners and other disadvantaged groups, migration to and within Germany, processes of agglomeration and segregation as well as on issues of fertility and the process of family formation.

Up

Arbeitsmärkte, Bildung, Bevölkerung

Schwerpunkte

Arbeitsmarktpolitik und -ökono­mik

Der Arbeitsmarkt spielt eine grundlegende Rolle sowohl für das Wohlergehen jedes Einzelnen als auch für die Gesellschaft als Ganzes. Der Kompetenzbereich konzentriert sich in diesem Schwerpunkt auf zwei Themenfelder.

Das erste Themenfeld liegt auf der Evaluationsforschung. Hierbei wird einerseits untersucht, ob bestimmte arbeitsmarktpolitische Maßnahmen - als Beispiel seien die „Hartz-Gesetze“, die Programme des Europäischen Sozialfonds und die Leistungen zur Beschäftigungsförderung nach § 16a Abs. 10 SGB II „Beschäftigungszuschuss“ genannt - ihre Ziele, etwa die Reduzierung der Arbeitslosigkeit, erreichen, und ob dies kostengünstig, also effizient, geschieht. Andererseits wird die Wirkung von Arbeitsmarktinstitutionen analysiert, z.B. die Effekte von Mindestlöhnen.

Das zweite Themenfeld liegt auf Untersuchungen der grundlegenden Funktionsweisen des Arbeitsmarktes. Hierbei stehen die am Arbeitsmarkt gehandelten Mengen – Beschäftigung und Arbeitslosigkeit – und Preise – Lohn- und Einkommensstrukturen – im Vordergrund. Insbesondere werden das Arbeitsangebot sowie Arbeitsmarktdynamiken analysiert. In diesem Zusammenhang wird beispielsweise untersucht, welche Faktoren diese Dynamiken bedingen und welche Rolle der Konjunkturzyklus oder Aspekte der Globalisierung (z.B. ausländische Direktinvestitionen) und des technologischen Wandels dabei spielen. Auch atypische Beschäftigungsverhältnisse wie Zeitarbeit und geringfügige Beschäftigung werden regelmäßig analysiert.

Bevölkerungs- und Bildungsökonomik

Im Schwerpunkt Bildung und Bevölkerung werden zum einen Aspekte des Erwerbs von Bildung betrachtet und zum anderen Fragen zu Migration, Integration und Fertilität, die allesamt in den Bereich der Bevölkerungsökonomik fallen.

Die Akkumulation von Humankapital stellt eine entscheidende Voraussetzung für den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolg jedes Einzelnen dar. Fragen der Bildungsentscheidung und -politik haben grundsätzlich hohe gesellschaftliche Relevanz, werden aber in der empirischen Wirtschaftsforschung nicht ausreichend analysiert. Die Arbeiten im Bildungsbereich konzentrieren sich auf die Determinanten der Bildungsentscheidung und des -erfolgs, die Evaluation von Bildungsreformen und die Auswirkungen der Bildung einzelner Mitglieder der Gesellschaft auf die Gesellschaft als ganze (sog. externe Effekte). In einer Vielzahl von Projekten liegt der Fokus auf der beruflichen Bildung (Studium und Berufsausbildung) und der beruflichen Weiterbildung. Zur Weiterbildung wurde unter anderem ein eigener "Linked Employer-Employee"-Datensatz (Projekt WeLL) erhoben und das ESF-Programm „Bildungsprämie“ evaluiert.

Im Bereich der Bevölkerungsökonomik spielt auch die Migrationsökonomik eine bedeutende Rolle. Hierbei werden vor allem Forschungsfragen beantwortet, die in engem Zusammenhang mit den Arbeitsmarktthemen des ersten Schwerpunkts stehen. Das Forschungsthema ist durch die Einrichtung einer Forschungsgruppe "Migration und Integration" im Jahr 2015 weiter gestärkt worden.

In beiden Schwerpunkten spielt oftmals die regionale Dimension eine bedeutende Rolle, weshalb die kleinräumige Analyse des Arbeitsmarkt- und Bildungsgeschehens einen wichtigen Stellenwert in der Arbeit des KB einnimmt. Die Untersuchungen mit einem regionalen Schwerpunkt reichen hierbei von Vergleichen zwischen den Regionen der Europäischen Union bis hin zu spezifischen Analysen für das Ruhrgebiet.

Hoch