RWI Team

Dr. Jochen Dehio

Wissenschaftler

Dr.  Jochen Dehio

Jochen Dehio, der an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studierte und am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, Agrarpolitik und landwirtschaftliches Informationswesen der Universität Bonn promovierte sowie 1994 am Institut für Europäische Integrationsforschung als Wissenschaftler arbeitete, ist seit Januar 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter des RWI. Anfangs war er in der Abteilung „Sektorale Strukturanalysen“ und dann im Kompetenzbereich „Unternehmen und Innovation“ beschäftigt, seit 2014 ist er im Kompetenzbereich „Umwelt und Ressourcen“ tätig. Er befasst sich schwerpunktmäßig mit den Auswirkungen neuer Technologien und der Evaluierung technologie- und umweltpolitischer Maßnahmen. Zuletzt beschäftigte er sich u.a. mit den Bestimmungsfaktoren der Produktivitätsentwicklung im Telekommunikationssektor sowie den wirtschaftlichen und umweltrelevanten Auswirkungen des Kunststoffrecyclings, des Massivleichtbaus im Automobilbau und der Braunkohleverstromung. Darüber hinaus ist er im Kontext der RWI-Mittelstandsforschung für den Bereich Handwerk verantwortlich.

Forschungsinteressen

Evaluation von Technologieprogrammen, Innovationsökonomik, Mittelstands- und Handwerksforschung, Technologietransfer, Umweltinnovationen

Weitere Informationen

Kontakt

Dr. Jochen Dehio

RWI - Leibniz-Institut für
Wirtschaftsforschung
Hohenzollernstraße 1-3
D - 45128 Essen

Tel.: +49 (201) 8149-274
Fax: +49 (201) 8149-200

Hoch