RWI Mitarbeiter

Jun. Prof. Dr. Daniel Baumgarten

Assoziierter Wissenschaftler

Jun. Prof. Dr. Daniel Baumgarten

Daniel Baumgarten ist Juniorprofessor für Außenhandel an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er studierte Internationale Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem University College Cork (Irland) und promovierte im Jahr 2011 im Rahmen der Ruhr Graduate School in Economics (RGS Econ) an der Ruhr-Universität Bochum. Von 2009 bis 2013 war er Wissenschaftler im Kompetenzbereich „Arbeitsmärkte, Bildung, Bevölkerung“ am RWI. Er war zudem Gastwissenschaftler an der Aarhus School of Business/Aarhus University und Lehrbeauftragter für Ökonometrie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Der Forschungsschwerpunkt von Daniel Baumgarten ist die empirische Außenhandels- und Arbeitsmarktökonomik, mit einem besonderen Fokus auf den Arbeitsmarkteffekten der Globalisierung. Seine Arbeiten wurden in Zeitschriften wie dem Journal of International Economics, der European Economic Review und dem Canadian Journal of Economics veröffentlicht.

Weitere Informationen

Kontakt

Jun. Prof. Dr. Daniel Baumgarten

RWI - Leibniz-Institut für
Wirtschaftsforschung
Hohenzollernstraße 1-3
D - 45128 Essen

Tel.: +49 (201) 8149-221
Fax: +49 (201) 8149-200

Hoch